Für Export

2021 waren in der Schweiz 4,66 Millionen Personenwagen für den Strassenverkehr zugelassen. Laut dem Bundesamt für Statistik liegt das Durchschnittsalter der Personenwagen in der Schweiz bei 8,4 Jahren.

Jedoch werden die meisten Fahrzeuge weiterverkauft und für den Export geringfügig aufbereitet – grösstenteils um den administrativen Aufwand sowie Entsorgungskosten zu umgehen. Weil die Richtlinien für die Fahrzeugzulassung stetig verschärft werden, entstehen zukünftig immer mehr Altfahrzeuge. Die Exportrichtung orientiert sich vielfach nach dem Verkaufspreis. Zu den grössten Abnehmern von Altfahrzeugen zählen Südamerika, Asien oder Westafrika. Trotz vorhandener Umweltstandards, sowie einem Freihandelsabkommen mit der EU welches die Strassenzulassung von Altfahrzeugen regulieren und kontrollieren soll, landen weiterhin Altfahrzeuge in grossen Mengen im weltweiten Strassenverkehr. Die vereinbarten Richtlinien werden mehrfach nicht kontrolliert oder mit Handgeld umgangen. Daraus entsteht ein ungeregelter Export aus umweltschädlichen Fahrzeugen.

Altfahrzeuge befinden sich häufig in einem minderen Zustand, was nicht nur die Umwelt belastet, sondern auch die Leben aller Verkehrsteilnehmenden gefährdet. Durch unsere Bestrebungen, Altfahrzeuge durch neuwertige und umweltschonende Fahrzeuge zu ersetzen, wird auch die Anzahl an Altfahrzeugen erhöht.

Die Problematik wird zwar in der Schweiz behandelt, bleibt aber durch den Export und unser Konsumverhalten in anderen Ländern weiterhin bestehen. Dadurch werden lediglich eine Verschiebung der Umweltverschmutzung sowie Gesundheitsbelastung erzielt und die Bestrebungen den Klimawandel abzuschwächen erheblich behindert. Ein Muster, das sich bei der Klimapolitik häufiger zeigt. 

Die Bilder veranschaulichen den Kreislauf der Altfahrzeuge. Gezeigt werden unter anderem Fahrzeuge, die mit dem Vermerk „Für Export“ in Schweizer Anzeigen angeboten wurden. Zu sehen sind zudem abgedeckte Fahrzeuge, die als Altfahrzeuge in Senegal und Guniea Bissau für die wertvolle Mobilität stehen. 

Durch die Konservierung wird die Lebensdauer der Altfahrzeuge verlängert oder Fahrzeuge werden in dieser Form für viele Jahre in der Landschaft dahinvegetieren. Die belastenden Auswirkungen bleiben weiterhin bestehen und werden für Jahre fortgesetzt. Zugleich gehen jährlich Tonnen an wertvollen Rohstoffen verloren und werden somit in keinem sauberen Kreislauf rezikliert.